Einsätze 2020


April 2020


Unterstützungseinsatz - Corona - Screeningstrasse BKH-Kufstein

 

Auch die FF Niederau hat am Sonntag den 05.04 freiwillig einen Dienst bei der Corona-Screeningstraße abgeleistet. Über den Tag wurden ca. 100 Personen getestet.


Einsatzinfo:

21.04.2020 Brandmeldealarm Hotel Staffler

(Täuschungsalarm)

Alarmierung durch Pager und SMS


Einsatzinfo:
30.04.2020  VU Person eingeklemmt, PKW im Bach
Alarmierung durch Sirene, Pager und SMS.

 

Um 04:52 wurden wir nach Oberau zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Fahrer des Unfallautos musste mittels Bergeschere und Spreizer aus dem Fahrzeug geborgen werden und konnte dann der Rettung übergeben werden.


Mai 2020


Einsatzinfo:
29.05.2020  Brand Gastronomie
Alarmierung durch Sirene, Pager und SMS.


Am Freitag um 15:41 Uhr wurden wir zu einem Brand eines Gastronomiegebäudes alarmiert. Es herrschte bereits bei der Alarmierung sehr starke Rauchentwicklung. Am Brandobjekt konnten wir feststellen, dass das Feuer aus bisher unbekannter Ursache auf einer Dachterrasse und auf dem Dach oberhalb dieser ausgebrochen war. Um die in Brand geratene Isolierung zu löschen musste das Blechdach geöffnet und herunter geschnitten werden.

 

 

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Oberau/ Wildschönau, an die Feuerwehr Wörgl und an die STADTFEUERWEHR Kufstein für die Unterstützung.


Juli 2020


Einsatzinfo:
02.07.2020  Wasserschaden / Unwetter
Alarmierung durch  Pager und SMS.

 

Gegen 19:00 Uhr nach kurzen heftigen Regenfällen tratt in einigen Wohnhäusern und auch Hotels das Wasser in die Keller ein.

Ausserdem galt es Straßen frei zu legen die von Bächen verschüttet wurden.

Insgesamt galt es 17 Einsätze ab zu arbeiten. Unterstützt wurden wir dabei von der Freiwillige Feuerwehr Auffach mit drei Fahrzeugen und 27 Mann und der Freiwillige Feuerwehr Oberau/ Wildschönau mit ebenfalls drei Fahrzeugen und 21 Mann.
Unsere Feuerwehr stand mit drei Fahrzeugen und 33 Mann im Einsatz.
Bewährt hat sich in dieser Situation die "Lageführung" welche bei uns schon öfters Teil von Übungen war. Dabei bleibt die Einsatzleitung im FF Haus und kann von dort aus alles koordinieren. Ansonsten ist es in Situationen wie diesen unmöglich den Überblick zu behalten.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften.


August 2020


Einsatzinfo:
04.08.2020  Wasserschaden / Unwetter
Alarmierung durch  Pager.

 

Um 9:25 Uhr wurden wir per Pager zu einem Hangrutsch - Wasser rinnt ins Gebäude (im Breich vom Ederbergl) alarmiert.

Unsere Arbeit bestand darin, das Wasser aus dem Garten abzupumpen damit nichts ins Gebäude gelangt.

 

Während wir diesen Einsatz abarbeiteten erreichte uns schon der nächste Einsatz !

Tiefgarage ca. 30cm unter Wasser!

Einsatzort war die Residenz Drachenstein.

Auch hier bestand unsere Arbeit die Garage aus zu Pumpen.


Einsatzinfo:

09.08.2020  VU-Gewässer (Moped in Bach, unbekannte Anzahl an Verletzten).

Alarmierung durch Sirene, Pager und SMS

Um 01:09 Uhr wurden wir nach Oberau (Bereich Thalmühle) zu einem Verkehrsunfall - Gewässer alarmiert.

Dort lenkte ein Jugendlicher (14) in einer Gruppe mit insgesamt drei Motorfahrradrädern ein Motorfahrrad auf der Wildschönauer Landesstraße von Niederau in Richtung Mühltal.

 

Auf dem Sozius führte er einen 17-jährigen Burschen mit. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit dürfte der 14-jährige, der keinen Helm trug, mit dem Motorfahrrad zu weit nach links geraten, gegen die Leitschiene geprallt und zu Sturz gekommen sein.

 

Der Beifahrer prallte mit dem Kopf gegen die Leitschiene, verlor dabei seinen Helm und stürzte über die Leitschiene ca vier Meter in einen Bach, wobei er sich tödliche Verletzungen zuzog.

 

Der Lenker des Motorfahrrades wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in die Klinik nach Innsbruck eingeliefert werden.

 

Text: LPD Tirol


Einsatzinfo:

25.08.2020  Brand Gastronomie - Rauch tritt aus Lüftungsdüse aus, unklar woher, Ferienhaus

Alarmierung durch  Sirene, Pager und SMS

Nachdem die Ursache der Rauchentwicklung gefunden wurde, nämlich ein Handtuch über einem Halogenscheinwerfer, konnte wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

 


September 2020


Einsatzinfo:
06.09.2020  Heimrauchwarnmelder - unklare Situation

Alarmierung durch  Pager und SMS. 

 

Nachdem wir am Einsatzort (Lahnerwies) eingetroffen sind mussten wir den Alarmton orten. Es stellte sich jedoch schnell heraus, das sich der Alarm im Parterre befindet.

Wir weckten den Betroffenen Bewohner - der durch den Alarmton nicht wach wurde.

Urschache des Alarms war eine Störung des Melders.


Einsatzinfo:

13.09.2020 Brandmeldealarm Hotel Staffler

(Täuschungsalarm)

Alarmierung durch Pager und SMS


Oktober 2020


Einsatzinfo:

05.10.2020 Brand Kleinobjekt im Freien (Hotel Sonnschein)

(Täuschungsalarm)

gemeldetes abbrennen vom Restgases des Gastankes

 


Einsatzinfo:

10.10.2020 VU - Fahrzeug abgestürzt (mehrere Verletzte Personen)

 

Alarmierung durch Sirene, Pager und SMS

Um 23:16 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall - Fahrzeug abgestürzt (Zufahrtstraße Anton

Graf Hütte) alarmiert.

Als wir am Einsatzort eintrafen, hat bereits der "First Responder" des Samariterbundes mit der Erstversorgung der Verletzten begonnen.

Die FF-Niederau leuchtete die Einsatzstelle aus, sicherte das Fahrzeug und unterstützte das Rettungsteam mit der Bergung der Verletzten sowie den Transport der leichtverletzten Personen ins Tal.

Während des Rettungsvorganges am Berg wurde eine Sammelstelle für die verletzten Personen im FF-Haus eingerichtet.

Dort wurden sie durch den Rettungsdienst und Notarzt untersucht, registriert und auf die umliegenden Krankenhäuser aufgeteilt.

Im Einsatz stand die FF-Niederau mit RLF-A, KLF, MTF und 35 Mann.

Weitere im Einsatz beteilige Organisationen waren die Bergrettung (Niederau/Wörgl), neun Rettungsfahrzeuge und die Polizei.


Einsatzinfo:

27.10.2020 THL Baum/Ast

 

Um 5:16 morgens wurden wir zu einer THL Baum/Ast auf der Wildschönauerstraße alarmiert.
Als wir am Einsatzort ankamen, hatte die Straßenmeisterei den Baum bereits von der Straße entfernen können und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.


November 2020


Einsatzinfo:

04.11.2020  Brandmeldealarm Hotel Harfenwirt

(Täuschungsalarm)

Alarmierung durch Pager und SMS


Einsatzinfo:

15.11.2020  Brandmeldealarm Hotel Staffler

(Täuschungsalarm)

Alarmierung durch Pager und SMS


Dezember 2020


Einsatzinfo:

06.12.2020  Unterstützungseinsatz für die Gemeinde 

Am Sonntag den 06.12.2020 (Nikolaustag) unterstützten wir die Gemeinde bei der Aktion " Tirol Testet".

Unsere Aufgaben: Verkehrregelung, Kontrolle der Zu- und Abgänge, Mithilfe bei der Anmeldung


Einsatzinfo:

09.12.2020  THL - Fahrzeug droht abzustürzen

Am Mittwoch den 09.12.2020 wurden wir um 08:41 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung gerufen, da ein Fahrzeug auf der Schneeglatten Fahrbahn abstürzen drohte.

Als wir am Einsatzort eintrafen, stellte sich die Situation nicht so dramatisch heraus.

Das Fahrzeug wurde in die richtige Fahrtrichtung gewendet und ins Tal gefahren.


Einsatzinfo:

15.11.2020  Brandmeldealarm Hotel Staffler

(Täuschungsalarm - in einem Zimmer wurde der Heizkörper lackiert)

Alarmierung durch Pager und SMS