Einsätze 2021

Einsatzinfo 13.02.2021   Brand Mehrfamilienhaus

Am Samstag den 13.02.2021 wurden wir per Sirene, Pager, und SmS  zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses alarmiert.

In einer Wohnung des Wohnhauses (Wildschönauerstr. 189 - ehm.Sportklause) wurde auf einem Balkon eine Rauchentwicklung festgestellt. Am Einsatzort angekommen musste die Wohnungstür aufgebrochen werden. Auf dem Balkon befand sich ein Behälter mit heißer Asche, welcher zu glimmen anfing.

Der Behälter wurde in den Schnee entleert und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Dank der Aufmerksamkeit der Melderin konnte schlimmeres verhindert werden.

Alarmierte Ressourcen:

FF Niederau, FF Wörgl, PI Wörgl, RK Wörgl

März 2021

Einsatzinfo 22.03.2021   Brand Einfamilienhaus

Heute wurden wir zu einem Brand EFH alarmiert. Am Einsatzort wurde festgestellt, dass in der Küche ein Feuer ausgebrochen war. Nach ca. einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden.
Im Einsatz standen die FF Niederau mit drei Fahrzeugen und 27 Mann, die FF Wörgl mit 4 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und die PI Wörgl.
Fotos FF Niederau/ BOS News.info

Mai 2021

Einsatzinfo:
29.05.2021 Brandmeldealarm Hotel Staffler

Einsatzinfo:
28.05.2021 Brandmeldealarm Hotel Staffler

Juni 2021

Einsatzinfo 19.06.2021  Brandsicherheitswache Marchbachjoch

Wie schon seit einigen Jahren führt die FF-Niederau die Brandsicherheitswache des Sonnwendfeuers auf dem Marchbachjoch durch.

Unsere Tätigkeiten des vom TVB-Wildschönau aufgerichteten Holzstapels ist es, das entzünden des Feuers sowie die Kontrolle und im Abschluss das Ablöschen der Brandstelle.

Einsatzinfo 22.06.2021  Brandmeldealarm Hotel Harfenwirt

Juli 2021

Einsatzinfo 18.07.2021  Unwetter

Auch wir rückten zu einigen wetterbedingten Einsätzen aus. Es waren Keller bzw Tiefgaragen aus zu Pumpen, Bäche zu kontrollieren und auch Wanderwege mussten gesperrt werden.

Einsatzinfo 29.07.2021  Wasserschaden Residenz Drachenstein

Alarmierung durch Pager und SMS um 03:55 Uhr.

Aufgrund einer nicht abgedrehten Dusche im 2. Stock kam es zu einer Überschwemmung des Bades und der darunter befindlichen Wohnungen.

Als wir am Einsatzort eingetroffen sind, wurde bereits schon mit dem trockenwischen begonnen.

Ursache dieser Überschwemmung, war ein Gast, der in der Dusche eingeschlafen hat und dabei den Abluss des Wassers verhindert hat.

Im Einsatz standen die FF-Niederau

Rettung

First Responder

September 2021

Einsatzinfo  03.09.2021 Brandmeldealarm Hotel Wastelhof

Alarmierung durch Pager und SMS

Ursache: ein Gast der sich auf seinem Zimmer einen Toast zubereitete, wobei der aufsteigende Rauch den den Alarm auslöste.

Einsatzinfo  06.09.2021 Techn.Hilfeleistung-Ölspur

Alarmierung durch Pager und SMS

Aufgrund einer schadhaften Dieselleitung eines PKW`s, erstreckte sich eine ca. 450 Meter lange Kraftstoffspur auf der L41 (Grafenweg).

Unsere Tätigkeiten waren das Binden der Ölspur und das absichern der Straße.

Einsatzinfo  14.09.2021 Unterstützung Rotes Kreuz - Drehleiter

Alarmierung durch Pager und SMS

Aufgrund eines Medizinischen Notfalls wurde die FF-Niederau und die FF-Wörgl alarmiert.

Auf Anordnung des Notarztes wurde die Person schonend aus dem 1.Stock mittels dem Hubsteigers der FF-Wörgl geborgen.

Einsatzinfo 20.09.2021  Brandmeldealarm Hotel Sonnschein

November 2021

Einsatzinfo 12.11.2021  Brandmeldealarm Hotel Schneeberger

Alarmierung durch Sirene, Pager und SMS

Einsatzinfo 18.11.2021 Brand Bauernhof
Brand/Bauernhof lautete die Alarmierung. Wir rückten zur Unterstützung unserer Kameraden nach Oberau aus.
Vorort stellte sich heraus das es sich um einen Kaminbrand handelte.
Wir halfen mit beim Aufbau des Brandschutzes sowie der Versorgungsleitung.
Nach ca. 1 Stunde rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.
Alarmierung durch Sirene, Pager und SMS

Einsatzinfo 29.11.2021 THL Bergung Fahrzeug

Am 29.11.2021 wurden wir um ca. 23:30 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Vor dem Ortsgebiet von Niederau (Höhe Burgstallhof) war ein Auto von der Loo3 abgekommen und in den Wörgler Bach gestürtzt. Unsere Aufgabe war es den ÖAMTC bei der Bergung des Fahrzeuges zu unterstützen (Einsatzstelle ausleuchten und den Verkehr regeln).

Die Personen konnten vorher bereits selbständig das Fahrzeug leicht verletzt verlassen.

Dezember 2021

Einsatzinfo 17.12.2021  Brand Einfamilienhaus

Am Freitag den 17.12.2021 wurden wir um 14:21 Uhr mittels Sirene, Pager und SmS zu diesen Einsatz alarmiert.

Bei der Ankunft stellten wir fest, dass die Isolierung hinter der Täfelung zu brennen begonnen hatte. Es mussten einige Holzbretter und Isolationsplatten entfernt werden um den Brand löschen zu können.

Am späteren Abend, bei der Brandnachsicht, konnten wir noch einige Glutnester ausmachen, die wir mit Nachlöscharbeiten neutralisieren konnten.