Oktober 2022

Tech. Übung

Am Freitag den 21.10. 2022 haben wir eine Technische Übung durchgeführt.

Hauptaugenwerk bei dieser Übung galt der Personenbefreiung aus Fahrzeugen.

Station 1:

Person mit med.Notfall (nicht ansprechbar und ohne Reaktion)  aus dem  Fühererhaus eines LKW schonend bergen

Station 2:

Person unter einen PKW eingeklemmt

Ein besonderer dank an die Firma Schermer Westendorf für die Bereitstellung des LKW`s.

Gemeinschaftsübung Wildschönau

Am Sonntag den 16.10.2022 fand nach 2-jähriger Pause (Corona) wieder eine Talschaftsübung in Auffach statt.

Als um 13:30 Uhr die Sirene aufheulte, rückte unsere Wehr mit RLF-A und KLF zur Übung aus.

Übungsannahme: Brand Bauernhof, Auffach Pechkaserweg 42 (Hinter-Zetten).

Unsere Aufgaben bestanden zum ersten aus:

die Löschwasserversorgungsleitung für den Pendelverkehr der Tankfahrzeuge herzustellen und zu koordiniern;

und als zweites mit einem  Atemschutztrupp  einen Angriff am Übungsobjekt durch zu Führen.

Im Einsatz dieser Übung standen die FF-Auffach (Übungsausrichter), FF-Oberau, FF-Wörgl und FF-Niederau.

Bez. Übungstag

Am Samstag den 8.10.2022 fand wieder einmal ein Bez. Übungstag am Eiberg statt.

Auch unsere Wehr stand mit einem Fahrzeug samt Besatzung im Einsatz.

Während des ganzen Tages wurden verschiedene Szenarien an die wir alarmiert wurden abgearbeitet.

Ein Dank an die Übungsverantwortlichen und unserer Mannschaft.

Juli 2022

Übung mit dem Verein KAKADU

Am Samstag den 02.07.2022 veranstalteten wir wieder eine Übung mit dem Verein KAKADU.

Wie schon seit Jahren (10 Jahre) nehmen wir uns die Zeit, um diesen Menschen ein Lächeln in ihre Gesichter zu zaubern.

Heuer mussten sie selber eine Angriffsleitung erstellen und das Kommando " Wasser marsch" geben.

Im Anschluss an diese Übung darf natürlich das Feuerwehrauto fahren nicht fehlen.

Danke auch dem Hausherrn (Naschberger Peter) mit Fam. für die Verköstigung!

Mai 2022

Atemschutzübung im Stollen Kufstein

Am 14.5.2022 fand in Kufstein die Atemschutzübung im verrauchten Übungsstollen statt.

An dieser Übung nahm auch ein Trupp aus unserer Wehr teil (Schellhorn Christian, Hausberger Peter, Wimmer Robert).

2. Zugsübung

Am 5.5.2022 fand unsere zweite Zugsübung bei unserem Feuerwehrkameraden Gruber Thomas (Metallbau Gruber) statt.

Übungsannahme: Werkstätte stark verraucht evtl. Brand,  eine eingeklemmte Person sowie eine bewustlose Person in einem Metallbehälter

Wasserentnahme war der Wildenbach.

Der ATS-Trupp barg die bewustlose Person aus dem Metallbehälter, dabei kam unsere neue Atemschutzausrüstung mit der Schlauchverlängerung zum Einsatz.

Ein weiterer ATS-Trupp bekämpfte die Rauchentwicklung in der Werkstätte.

Der Rest der Mannschaft baute den Brandschutz auf und befreite die eingeklemmte Person mittels Hebekissen.

April 2022

1. Zugsübung 2022

Am 28.4.2022 fand unsere erste Zugsübung beim Koija statt.

Alarmierung: Rauchentwicklung in der Werkstatt, 1 Person abgängig.

Der ATS Trupp konnte die vermisste Person im WC bewusstlos auffinden und retten.

Die Wasserversorgung für unser RLF erfolgte vom Hydranten der sich in unmittelbarer Nähe befindet.

das KLF erstellte eine Zubringerleitung vom Bach mittels TS und baute anschliessend 2 Angriffsleitungen auf.

Die FF-Niederau bedankt sich bei Markus und Tanja für die gute Verpflegung.