Mai 2023

Zugsübung

Am Freitag den 26.05.2023 fand eine Zugsübung statt.

Übungsannahme war ein Werkstättenbrand mit einer vermissten Person in der Talstation des Lanerköpfelliftes.

Übungsziel war der Aufbau eines Brandschutzes ( Wasserentnahme vom Hydranten der Beschneiungsanlage und vom nahegelegen Bach) und die Suche und die Bergung der vermissten Person.

Weiters wurde das Übungsobjekt erkundet und auf die diversen Gefahrenstellen hingewiesen (Strom, Kraftstofflager, Seil, usw...).

Wir bedanken uns recht herzlich beim Ski Juwel Alpachtal-Wildschönau - Niederau  für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjektes und die anschließende Verpflegung.

Zugsübung

Am Freitag den 12.05.2023 fand eine Zugsübung statt.

Übungsannahme war eine vermisste Person im verrauchten  Keller des Hotel Schneeberger.

Übungsziel war der Aufbau eines Brandschutzes sowie die Suche und die Bergung der vermissten Person.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Fam. Schneeberger für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjektes und die anschließende Verpflegung.

Juni 2023

Techn. Übung

Bei dieser Technischen Übung beim Recyclinghof am Freitag den 09.06.2023 wurden Schnitt - und Öffnungstechniken mit Schere, Spreizer und Hooligan-Tool geübt.

Zum Einsatz kam auch unsere neue Schaufeltrage und der "Gafferschutz" (Sichtschutz).

Übung

Am Freitag den 23.06.2023 fand eine Übung beim Stall der Jausenstation Foisching statt.

Übungsannahme war, Brand Stall und evtl. eine vermisste Person.

Als Wasserentnahmestelle diente der Wasserbassin vom Berghof, der extra dafür vom Besitzer adaptiert wurde, um bei Notfällen schnell an Löschwasser zu gelangen.

Über eine Relaisschaltung der Pumpen wurde das Löschwasser zum Brandobjekt gefördert.

Der ATS-Trupp durchsuchte das Gebäude nach der vermissten Person. Nach erfolgreicher Suche, wurde die Person geborgen und über abschüssiges Gelände abtransportiert.

Danke an die Fam. Hausberger (Jausenstation Foisching) für die Bereitstellung des Übungsobjektes und der anschließenden Verköstigung,

sowie Fam. Hausberger (Berghof) zur Nutzung des Wasserbassins !

Technische Übung

Am Freitag (15.09.2023) führten wir wieder eine Technische Übung durch.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall  mit einer eingeklemmten Person.

Übungsziel war das richtige sichern der Fahrzeuge, die schonende Bergung einer Person aus einem beschädigtem Fahrzeug, Aufbau der Beleuchtung und die Absicherung der Einsatzstelle.