2012

26.12.2012 Hilfeistung, Ausleuchten Landeplatz für Hubschrauber bei

                 einem medizinischen Notfall

3.12.2012 Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen

                Gegen 7 Uhr kam es in Mühltal im Bereich der  

                Zufahrt zum Schinterareal auf der schneeglatten Fahrbahn

                zu einem Frontalzusammenstoß  zweier PKW's. Da gemeldet  

                wurde daß zwei Personen noch eingeklemmt sind wurden wir

                mittels Sirene alarmiert und fuhren mit dem RLF zur

                Unfallstelle. Die 2 Personen konnten

                dann aber rasch ohne größeren Einsatz des Hydraulischen

                Rettungsgerätes geborgen werden.

                Nach der Versorgung der Verletzten befreiten wir die Straße

                von den Unfallfahrzeugen. Die weiteren Aufräumarbeiten

                erledigten die Kameraden der FF-Oberau.

 

10.11.2012 Fahrzeugabsturz beim Gasthof Schönanger

                  Unsere Hilfe wurde nicht mehr benötigt.

 

4.1.2012 Hilfeleistung

              Es wurden Hilfeschreie von einer Person im Bereich

              des Franziskusweges gehört. Wurden von der Leitstelle per

              SMS Kleineinsatz verständigt. Suche wurde bald wieder

              ergebnislos abgebrochen.

 

19.8.2012 Treibstoff-/Ölaustritt nach VU

                   

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntag Nachmittag gegen 16.30 Uhr auf der L003, Wildschönauer Straße höhe ehem. Gasthof Mauth.

Ein Ungarischer BMW-Fahrer geriet vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und prallte dort in einen entgegenkommenden PKW aus dem LK Altötting.

Bei dem Verkehrsunfall wurden 3 Personen, 2 davon schwer verletzt und mit Notarzthubschraubern in die Krankenhäuser Kufstein und Innsbruck geflogen.

Wir wurden um 16.43 Uhr per SMS-Kleineinsatzschleife von der Leitstelle Tirol "nur" zu einem Treibstoff-/Ölaustritt klein nach VU alarmiert da keine Personen eingeklemmt waren.

Per Funk wurden wir dann darüber informiert daß sich zwei Rettungshubschrauber im Einsatz befinden.

Bei unserem Eintreffen waren die Notarztteams noch damit beschäftigt die beiden Schwerverletzten zu versorgen.

Nachdem wir die ausgeflossenen Flüssigkeiten mittels Ölbindemittel gebunden hatten, halfen wir noch mit die beiden Schwerverletzten älteren  Damen (81 u.91 Jahre) in die Hubschrauber zu verladen.

Anschließend wurden die beiden Unfallfahrzeuge von einem Abschleppdienst geborgen und wir erledigten noch die letzten Aufräumarbeiten und reinigten die Straße.

Um ca. 18.30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Die Wildschönauer Straße war für die Dauer der Rettungs- und aufräumungsarbeiten für ca. 1.5 Stunden total gesperrt.

 

 

13.8.2012 Brandmeldealarm Hotel Schneeberger (Fehlalarm)

 

28.7.2012 Brandmeldealarm Hotel Wastlhof (Fehlalarm)

 

26.6.2012 Brandmeldealarm Hotel Wastlhof (Fehlalarm)

 

23.5.2012 Brandmeldealarm Hotel Wastlhof (Fehlalarm)

 

3.3.2012 Technischer Alarm - Hilfeleistung hängengebliebener Reisebus

 

20.2.2012 Brandmeldealarm Hotel Panorama Markbachjoch (Fehlalarm)

 

13.2.2012 Brandmeldealarm Hotel Panorama Markbachjoch (Fehlalarm)

 

6.1.-9.1. 2012 Laufend Einsätze wegen umgestürzter Bäume auf der Wildschönauer Landestraße von der Ortstafel Niederau bis zum Hennersberg. Dies führte auch zu einer Sperre der Straße. Da auch die Straße über den Grafenweg unpassierbar war, war die Wildschönau erstmals in der Geschichte über den Straßenweg nicht erreichbar.

 

 

Einige von den gefährdeten Bäumen wurden vorsorglich umgeschnitten.