Der hl. Florian, unser Schutzpatron!

Aufgaben der Feuerwehr

Die Hauptaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr lassen sich in 4 Bereiche einteilen:

Retten

Die Rettung von Mensch und Tier aus Notlagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Z. B. bei schweren Verkehrs- und Arbeitsunfällen oder bei Bränden und Unwettern.

Löschen

Brände löschen gehört zu den ursprünglichsten Aufgaben der Feuerwehr.

Bergen

Die Bergung von Sachwerten ist eine der weiteren Aufgaben der Feuerwehr. Z. B. verunfallte Fahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.

Schützen

Die Feuerwehr wird neben den aktiven abwehrenden Maßnahmen – wie z.B. bei Hochwasser – auch vorbeugend tätig und sorgt somit dafür, dass Schaden vermieden wird. Hierzu zählen auch der vorbeugende Brandschutz, sowie Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen.

Kannst auch du mit diesen 4 Begriffen etwas anfangen, dann melde dich bei uns! (Ab 11 Jahren)

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.