Berichte über die Tätigkeiten unserer Jugendfeuerwehr


2023


Jahrzahl am Sonnhang 2024

 

Heuer wurde wieder durch die Jungfeuerwehr die Fackeln für die Jahreszahl am Sonnhang aufgesteckt.

Ab 19:00 Uhr war dann die Jahreszahl am Sonnhang zu sehen.


Friedenslicht 2023

 

Am Sonntag den 24.12.2023 um 7:00 Uhr wird bei der Frühmesse das Friedenslicht durch unsere Jungfeuerwehr in der Kirche entzündet.

Bitte selber Laternen oder Kerzen mitnehmen !

In diesem Sinne wünscht die FF Niederau allen Einheimischen und Gästen ein gesegnetes Weihnachtsfest.


Wissenstest der Feuerwehrjugend 2023

 

Am Samstag den 15.04.2023 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Kufstein statt.

Die FF Ellmau organisierte in diesem Jahr bravourös.

Unsere Jugend nahm nach intensiver Übungszeit von 3 Monaten teil und konnten folgende Abzeichen positiv abschließen:

 

BRONZE:

JFM Matthias Eder

JFM Benedikt Gastl

JFM Rene Thaler

 

SILBER:

JFM Noah Ehammer

 

GOLD:

JFM Elena Naschberger

JFM Christopher Werlberger

JFM Simon Gastl

 

Das Kommando gratuliert allen und sind stolz auf unsere Jugend.

Ein ganz großes Dankeschön unseren Jugendbetreuern und allen die bei den Übungen mitgeholfen haben.


Jahreszahl am Sonnhang 2023

Heuer wurde wieder durch die Jungfeuerwehr die Fackeln für die Jahreszahl am Sonnhang aufgesteckt.

Unsere Kameraden Margreiter Peter, Nago Florian, Moser Franz ,Achrainer Manuel, Lanner Stefan und Wieser David waren für Choreografie und für die Ausführung zuständig.

Ab 19:00 Uhr war dann die Jahreszahl am Sonnhang zu sehen.

 


2022


Friedenslicht 2022

 

Wie schon in gewohnter Weise wird das Friedenslicht bei der Rorate am 24.Dezember das durch den Männerchor Niederau musikalisch umrahmt wurde, durch unser Jungfeuerwehr in der Kirche entzündet.

Ein großes Dankeschön geht an das Hotel Schneeberger für das stärkende Frühstück danach.

 

I diesem Sinne wünscht die FF-Niederau allen Einheimischen und Gästen ein gesegnetes Weihnachtsfest.


Ausflug Jungfeuerwehr 2022

 

Am 17.6.2022 fand der Ausflug unserer Jungfeuerwehr statt.

Ziel des Ausfluges war die Kartbahn in Ötztal-Bahnhof.

Es wurde hart um die beste Zeit gekämpft.

Zur Abkühlung der Gemüter ging die Reise zurück nach Innsbruck zur Gelateria Tomaselli um ein Eis zu schlecken.

In Niederau wieder zurück mussten die hungerigen Rennfahrer und deren Begleitpersonen mit Pizzen vom "Rennstall" der Pizzeria Ferrari versorgt werden.


Jungfeuerwehr Ausflug 2021

Jungfeuerwehr Ausflug !!!
Nach einem arbeitsintensiven Wochenende mit unserem Fest, unternahmen am Samstag den 14.08.2021 unsere Jugendbetreuer den versprochenen Ausflug.
Gleich in der früh starteten wir in die AREA47 im Ötztal.
Bei schönstem Sommerwetter verbrachten wir einen tollen Tag mit allen Highlights.
Das Kommando der FF bedankt sich bei unseren Jugendbetreuer und natürlich auch bei unserem Nachwuchs das sie immer mit grossen Eifer dabei sind !!!

 


Wissenstest 2021

Am Samstag den 15.5.2021 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt.Nachdem alle Beteiligten negativ getestet wurden, absolvierten alle Mitglieder der Feuerwehrjugend mit Bravour ihre Aufgaben.
Stolz dürfen wir verkünden, dass am Ende 5 x Gold , 5 x Silber und 3 x Bronze Abzeichen durch den Hauptbewerter Margreiter Bernhard und seinem Bewerterteam überreicht werden konnten.
Die FF Niederau gratuliert allen für die erreichten Abzeichen.
Wir bedanken uns bei der Apotheke Wildschönau, für das organisierte Testen, dem Bewerterteam aus Auffach, unserem Abschnittskommandanten Armin Ungericht, und dem Bezirkskommandanten Hannes Mayr.

Ausflug Jungfeuerwehr 2019

Am 01.06.2019 machte unsere Jungfeuerwehr mit Ihren Ausbildern einen coolen Ausflug.

Los ging es mit einem GoKartrennen in Innsbruck bei dem sich die Jungs in Sachen Schnelligkeit und Geschick gemessen haben. Bevor es nach Hause ging, gab es noch eine Erfrischung in der Gelateria Tomaselli bei Peter Wimmer. Um den anstrengenden Tag ausklingen zu lassen, gab es am Abend noch eine Pizza in der Pizzeria Ferrari.

Danke an die Betreuer Peter, Stefan und Florian für die Organisation.


Wissenstest 2019

Am Samstag den 13. April fand der diesjährige Wissenstest der Jungfeuerwehren in Auffach statt. Unter den über 300 Teilnehmern aus den Bezirken Kufstein, Kitzbühel und Lienz befanden sich auch neun Mitglieder unserer Feuerwehr. Die Teilnehmer waren:

Martin Hölzl, Felix Naschberger, Alexander Weinzierl und David Wieser in Gold,

Michael Klingler, Marcel Naschberger und Andreas Unterer in Silber und

Valentin Gastl und Daniel Wimmer in Bronze.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und der FF Auffach für den gelungen Bewerb und bedanken uns für das tolle Programm.

 

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei Stefan Mair und Peter Margreiter welche für die Ausbildung der Jungfeuerwehr verantwortlich sind. Dank euch ist der Nachwuchs unserer Feuerwehr gesichert.


Friedenslicht 2018

Auch heuer wurde das Friedenslicht wieder in der Landesfeuerwehrschule in Telfs abgeholt, und am 24. Dezember bei der Morgenmesse durch unsere Jungfeuerwehr verteilt.


Wissenstest 2018

Am Samstag den 24.03 fand der Wissenstest der Jungfeuerwehren statt. Die Jugendlichen der Bezirke Kufstein, Kitzbühel und Osttirol begaben sich zur Stadtfeuerwehr Lienz, wo der Wissenstest heuer statt fand. Unsere Jungfeuerwehrmitglieder traten drei mal in Bronze, drei mal in Silber und zwei mal in Gold an. Dank der intensiven Vorbereitung in den letzten Wochen konnte der Test schnell und erfolgreich bewältigt werden, und anschließend konnten wir noch das wunderbare Rahmenprogramm ausnutzen. 
Wir gratulieren den Mitgliedern der Jungfeuerwehr zu dem absolvierten Ausbildungsschritt.

Friedenslicht 2017

Am Freitag den 22.12.2017 fuhr eine Mannschaft unserer Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern zur offiziellen Übergabe des Friedenslichtes um 15:00 Uhr bei der Florianikapelle, der Landes-Feuerwehrschule in Telfs.

Das Friedenslicht wird dann am Sonntag den 24.12.2017 nach der  Rorate die um 7:00 Uhr in unserer Pfarrkirche stattfindet verteilt.


Übung 24.8.2017

Am Donnerstag den 24.8.2017 wurde eine Übung mit dem RLF angerichtet.

Es wurde das Fahrzeug von vorne bis hinten durchgenommen, anschließend an die Theorie erfolgte etwas Praxis.

Der Spaß sollte auch nicht zu kurz kommen - Schaumparty!!!


Übung 28.7.2017

Am Freitag den 28.7.2017 fand wieder eine Übung statt.

Dieses Mal ging es um die Handhabung des Greifzuges.

Die Jungs mussten Fahrzeuge sichern bzw. bergen.


Wissenstest 2017 in Aurach bei Kitzbühel

Am 08.04 nahmen unsere Jungfeuerwehrmitglieder am Wissenstest (3 mal Silber, 4 mal Bronze) in Aurach bei Kitzbühl teil. Jeder hat es geschaft und wir gratulieren herzlich.


Wissenstest 2016 in Kundl

Am Samstag den 19.3.2016 war es wieder soweit, der Wissenenstest in Kundl war an der Reihe. 14 unserer Jungs und Mädels traten in Gold und Bronze an ( 9x Gold, 5x Bronze).

Alle unsere Teilnehmer haben bestanden.

Vielen Dank Jungs fürs fleissige üben und Gratulation zum Bestandenen Wissenstest in Gold und Bronze, die Jugendbetreuer:  Mair Stefan, Nago Florian, Gwiggner Werner!

Wir sind stolz auf euch!

Auch das Kommando der FF-Niederau gratuliert natürlich herzlichst!


Aktion Friedenslicht 2015

Am 22. 12. 2015 wurde erstmals seit Bestehen der Feuerwehrjugend das Friedenslicht in der Landesfeuerwehrschule Telfs abgeholt. Das Licht wurde dann am 24. 12. um 7.00 Uhr bei der Rorate, von den fast vollzählig erschienenen Mitgliedern der Feuerwehrjugend nach vorne getragen und es wurde eine Kerze zur weiteren Verteilung entzündet.


Wissenstest 2015 in St. Johann in Tirol

Am Samstag den 28. März 2015 war es wieder soweit,  der Wissenstest in St. Johann in Tirol war an der Reihe. 11 unserer Jungs traten in Silber an. Um 10:30 Uhr trafen wir uns im Feuerwehrhaus und fuhren dann mit 16 Jungs und Mädels nach St.Johann, unsere „Neulinge“ fuhren als Unterstützung und als Motivatoren natürlich sehr gerne mit. Wir waren um 13:00 Uhr an der Reihe. Zuerst mussten 10 Fragen richtig beantwortet werden. Danach ging es weiter zur Praktischen Station. Dort mussten sie ihr Wissen in den Kategorien: Erste Hilfe, Funk, Knotenkunde und Wasserführende Armaturen unter Beweis stellen. Nach der ganzen Anstrengung nahmen wir im Feuerwehrhaus der Feuerwehr St.Johann eine Stärkung und besuchten dann die einzelnen Stände der Polizei und Rettung. Nach viel Spiel und Spaß wurde es dann wieder ernst. Wir marschierten mit allen anderen Jungfeuerwehren durch St.johann. Vor der Kirche versammelten wir uns dann zur Preisverteilung. Alle Jungs hatten bestanden. Nach einem schönen und lehrreichen Tag fuhren wir gegen 17:00 erschöpft aber zufrieden wieder nach Hause.           

Vielen Dank Jungs fürs fleissige üben und Gratulation zum Bestandenen Wissenstest in Silber, die Jugendbetreuer: Wäger Sebastian, Mair Stefan und Nago Florian!

Wir sind stolz auf euch!

Auch das Kommando der FF-Niederau gratuliert natürlich herzlichst!


Feuerbrennen Markbachjoch Juni 2014


Besuch der Landesfeuerwehrschule

Am Samstag den 24.5.2014 lud die LFS zum Tag der offenen Tür. Dieses Ereignis ließen sich die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend natürlich nicht entgehen. Das Gelände der LFS wude genauestens unter die Lupe genommen. Weiters konnten diverse Schauübungen, wie z. B. eine Waldbrandbekämpfung mit Hubschrauber, beobachtet werden.

Es waren sicher interessante Stunden, und in wenigen Jahren werden vielleicht schon die Ersten als Aktve Feuerwehrmitglieder einen Kurs in der LFS absolvieren.


FJ Wissenstest in Ebbs

Am Samstag den 12.4.2014 fand der FJ Wissenstest für die Bezirke Kufstein, Kitzbühel und Lienz in Ebbs statt.

Unsere Burschen traten um das Abzeichen in Bronze an. Überprüft wurde dabei das Wissen über Gerätekunde, Erste Hilfe und Dienstgrade. Weiters mußten aus 40 Fragen zehn richtig beantwortet werden.

Bestens vorbereitet von unseren beiden Jugendbetreuern Wäger Sebastian und Mair Stefan konnten alle 12 das Wissensabezeichen in Bronze erringen.

Es sind dies: Aschaber Felix, Aschaber Jakob, Brunner Christoph, De Ridder Sylinx, Fuchs Andreas, Heumayr Florian, Margreiter Josef, Naschberger Daniel, Naschberger Fabian, Naschberger Sebastian, Ruggenthaler Florian und Seisl Tobias.

Herzliche Gratulation für die tollen Leistungen!

 


Im Mai 2013 wurde unserer Jugendfeuerwehr gegründet.

Wäger Sebastian und Mair Stefan haben sich bereit erklärt diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

 

Klick
Die Mitglieder unserer Jugend mit ihren Betreuern im Gründungsjahr

Fotos von Aktivitäten der Feuerwehrjugend