2016

31.12.2016   Brandmeldealarm Hotel Harfenwirt                                  (Fehlalarm)

31.12.2016 Technische Hilfeleistung

Am Samstag 31.12.2016, um 04:59 Uhr wurden wir per Sirene zu einer Technischen Hilfeleistung-Fahrbahn reinigen nach einem Verkehrsunfall angefordert.

Am Einsatzort angekommen ( Wildschönauer Landesstraße - Bereich  Haus Steingrund) übernahmen wir die Verkehrsregelung und reinigten die Fahrspur von den ausgelaufenen Betriebsmitteln des beschädigten Fahrzeuges.

19.10.2016   Brandmeldealarm Hotel

Harfenwirt (Fehlalarm)

17.10.2016  VU Andere Gefahren/Unbekannte Situation

Am 17.10. wurden wir um 15:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. 2 PKW kollidierten auf der Landesstraße L3 auf Höhe Solliterer mit voller Wucht zusammen. Als großes Glück im Unglück kann man sagen, dass beide Fahrzeuge auf der Beifahrerseite total beschädigt wurden, und somit die Fahrzeuglenker in Anbetracht des schweren Unfalles nur erheblich bis leicht verletzt wurden. Als wir bei der Unfallstelle eingetroffen sind, war die Rettung und Hubschrauber bereits vor Ort. Es musste keine Person mittels Bergeschere geborgen werden. Wir haben die Unfallstelle abgesichert und den Verkehr einspurig durch die Unfallstelle geregelt. Weiters haben wir die Unfallstelle aufgeräumt und die ausgelaufenen Flüssigkeiten aus den Autowracks gebunden. Beim Verladen der schwer beschädigten Fahrzeuge mussten wir auch noch tatkräftig mithelfen, da die Fahrzeuge lenkunfähig waren, und wir zum verladen der kaputten PKWs diese in die Spur der Verladerampe rücken mussten. Um 16:50 rückten wir wieder im Feuerwehrhaus ein und konnten den Einsatz somit beenden.

Foto: Einsatzreport Tirol

13.10.2016 Brandmeldealarm Hotel Sonnschein

Am Donnerstag den 13.10.2016 wurden wir um 16:00 Uhr per Sirene zu einem  Brandmeldealarm Hotel Sonnschein alarmiert. Beim eintreffen der Einsatzkräfte stelle sich heraus, daß es zu einer starken Rauchentwicklung im Heizraum gekommen war. Grund hierfür war, daß sich bei Wartungsarbeiten wahrscheinlich  Rückstände entzündeten.

24.09.2016 Unterstützungseinsatz

Am Samstag den 24.09.2016 wurden wir um 19:35 Uhr abermals per Sirene zu einem Unterstützungseinsatz angefordert.

Die Alarmierung lautete "24.09.2016 Unterstützungseinsatz, Ausleuchten Einsatzort, HELI-3 im Einsatz ".

Nachdem wir am Einsatzort ( Festgelände Pavilion ) eingetroffen sind, stellte sich heraus das unser Einsatz nicht mehr notwendig von Bedarf war, und wir rückten wieder ab. ( Verletzte Person wurde per Rettungsauto ins Krankenhaus Kufstein gebracht).

24.09.2016 Technische Hilfeleistung

Am Samstag 24.09.2016, um 02:02 Uhr wurden wir per Sirene zu einer Technischen Hilfeleistung angefordert.

Am Einsatzort angekommen ( Wildschönauer Landesstraße - km 4,8 - Bereich Kreuzung Schorfen), kümmerten wir uns um die Ölspur und machten die Straße für den Verkehr wieder frei.

18.09.2016 Unterstützungseinsatz

Am 18.September 2016, um 19:17 wurden wir per Sirene zu einem Unterstützungseinsatz angefordert. Die  Meldung lautete "Ausleuchten Einsatzort, HELI-3 im Einsatz".

Wir leuchteten den Lande - und Startplatz für den Hubschrauber aus, regelten den Verkehr (Bereich Hotel Wastelhof) und unterstützten das Rettungsteam.

09.08.2016 Person eingeklemmt

Am 9. August 2016, gegen 17:30 Uhr führte ein 48-jähriger Einheimischer unterhalb der Neuhausalm im Gemeindegebiet Wildschönau Holz- bzw. Wegarbeiten durch. Dabei hatte der Mann das Seil einer Winde an einem Wurzelstock befestigt. Plötzlich löste sich der Wurzelstock, geriet ins Rutschen und klemmte den Mann ein. Der 48-Jährige konnte noch selbst telefonisch Hilfe verständigen. Er wurde von der Feuerwehren Niederau und Oberau gemeinsam mit der Bergrettung Auffach geborgen und vom Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Kufstein geflogen. (Quelle-Pressebericht LPD Tirol)

11.07.2016  Tierrettung

Per Sirene wurden wir am 11.7.2016 um 06:54 Uhr zu einer Tierrettung einer besonderen art gerufen.

Der Einsatztext lautete:

Papagei hat sich mit Flügeln im Käfig verheddert, Käfig müsste zerschnitten
werden, Tierrettung.

Der Vogel konnte ohne Verletzungen befreit werden und der Käfig blieb auch heil.

24.06.2016 Brand in Gewerbe/Industrie

Am Freitag den 24.6.2016 um 14:22 Uhr heulte die Sirene auf. Von weitem war eine Rauchsäule beim Leitnbauern (Naschberger Peter) zu sehen.

Heu hatte sich während der Einbringung in die Scheune durch heiße Abgase eines Motormähers entzündet.

Durch rasches eingreifen wurde schlimmeres verhindert.

29.04.2016 (17:13 Uhr) Brandmeldealarm Hotel Harfenwirt      (Fehlalarm)

29.04.2016 (16:04 Uhr) Brandmeldealarm Hotel Harfenwirt (Fehlalarm)

16.04.2016 Kleineisatz - Aufräumen nach Verkehrsunfall (Bereich Gärtnerei Gwiggner)

Per Schleife Kleineinsatz wurden wir zum aufräumen nach Verkehrsunfall alarmiert.

Die Einsatzstelle wurde von uns und der Executive abgesichert. Weiters wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel von uns gebunden und die Straße für den Verkehr wieder freigemacht.

12.03.2016 Brandmeldealarm Gasthof Schneeberber (Täuschungsalarm)

Ein Gast aus England drückte den Brandmelderknopf, er dachte es wäre der Türöffner.

28..02.2016 Brandmeldealarm Hotel Sonnschein (Fehlalarm)

01.01.2016 kleiner Brand im Freien  (Müllcontainerbrand-Müllinsel Klassenhof)

Beim eintreffen unserer Wehr war der Brand schon erloschen.