Gerätepflege

Am Samstag den 22.10.2016 fand heuer bei schönem Wetter die alljährliche Gerätepflege statt.

Gerätewart Ellinger Alexander und einige Mitglieder unserer Wehr brachten das Gerätehaus und die Fahrzeuge wieder auf Vordermann.

Spätsommernachtfest der FF-Niederau 2016

Fest Bild.jpg
JPG Bild 318.3 KB

Feuerwehrausflug 2016

Am Samstag den 11.6.2016 fand der diesjährige Feuerwehrausflug statt.

Bei leicht bescheidenen Wetter ging die Reise nach Bayern und Salzburg.

Als erstes Reiseziel fuhren wir auf den Obersalzberg mit der Besichtigung des Dokumentationszentrums (Ausstellung,Bunker) anschliessend Mittagessen in Berchtesgaden  und weiterfahrt zum Königsee.

Dann gings ab nach Salzburg, wo wir beim Augustiner Bräu Mülln einige Bierchen verkosteten, bevor wir,  die Heimreise mit unseren Chauffeur Stefan antraten.

Ein herzlicher Dank an das Kommando für den bestens organisierten Ausflug!

Florianikirchgang 2016

Am Samstag den 07.05.2016 fand wieder unser traditioneller Florianikirchgang statt. Begleitet von der BMK Niederau ist die Feuerwehr mit der Jugendfeuerwehr vom Feuerwehrhaus zur Kirche eingezogen. Auf dem Programm stand heuer die Angelobung eines Feuerwehrmannes (Moser Franz).

Nach der Feier gings dann zum Simmerlwirt welcher wieder seinen feinen Schweinebraten servierte.

Schitag der FF-Niederau

Am 28.3.2016 (Ostermontag) bei schönstem Wetter und bestens präparierten Pisten trafen sich die Mannen unserer Wehr an der Lanerköpfelbahn.

Nach ausgiebiger  sportlicher Betätigung kehrten wir bei der Jochalmhütte (Andreas Steiner) ein, wo wir bestens versorgt wurden.

26.Landesschimeisterschaften der Tiroler Feuerwehren

Am Samstag den 13.2.2016 wurden die schnellsten Feuerwehrmänner und Frauen aus ganz Tirol bei einem Riesentorlauf im Schigebiet Penzingbahn (Oberndorf/Bezirk Kitzbühel) ermittelt.

Die Meisterschaften wurden von der FF Oberndorf i. Tirol organisiert.

Mit 15 Teilnehmern, war die FF-Niederau die am stärksten vertretene Wehr.

Die schnellste Mannschaft kommt von der FF-Niederthai, 2.FF-Oberndorf, 3.Aurach und den 4. Rang konnte unsere Mannschaft (Nago Florian, Lanner Stefan, Gwiggner Martin, Schellhorn Christian) erzielen.

Die FF-Niederau gratuliert allen Läufern herzlichst!

Ergebnisliste Mannschaftswertung Schimei
Adobe Acrobat Dokument 42.6 KB
Ergebnisliste Klassenwertung Schimeister
Adobe Acrobat Dokument 52.2 KB

118. Jahreshauptversammlung

Am Samstag den 23.1.2016 fand die 118. Jahreshauptversammlung der FF-Niederau statt.

Kommandant Hohlrieder Siegfried konnte dabei neben den anwesenden Kameraden wieder einige Ehrengäste begrüßen, unter anderem unseren Diakon Peter Sturm, den Bürgermeister der Gemeinde Hopfgarten Paul Sieberer, Vertreter des Bezirkskommandos Kufstein und der Polizeiinspektion Wörgl, sowie Vertreter der Wildschönauer Gemeindeführung.

In seinem Bericht konnte der Kommandant von einem eher ruhigen Jahr sprechen, bei insgesamt 20 Einsätzen wurden von den Kameraden ca. 217 Einsatzstunden geleistet. Weiter wurden für Übungen und sonstigen Ereignissen an die 3000 Arbeitsstunden aufgewendet.

Für das heurige Jahr ist die Anschaffung eines Kleinlöschfahrzeuges geplant, da das alte KLF bereits über 30 jahre im Dienst ist.

Weiters ist die Renovierung der Fassade des Feuerwehrhauses geplant.

Höhepunkt des Abends war die offizielle Ernennung von Diakon Peter Sturm zum Feuerwehrkuraten. Überreicht wurde ihm die Ernennungsurkunde von Bezirkskommandantenstv. Erwin Acherer.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Eder Leonhard, Flatscher Christoph und Franzl Stefan befördert, zum Feuerwehrmann Moser Franz.

Zu Floriani erhalten einige Mitglieder dann ihre Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste schloß der Kommandant die Versammlung mit einem kräftigen Gut Heil! die Versammlung.