2018

Jänner 2018

Skirennen

Am Samstag den 13.01.18  nahmen 3 Mann unserer Feuerwehr (Florian Nago, Christian Schellhorn, Martin Gwiggner) beim Staffelrennen in Kelchsau teil. Dabei konnten sie den hervorragenden zweiten Platz erreichen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern.

Euregio Wintersporttag

Am Samstag den 20.1 fand in Seis (Südtirol) der erste Euregio Wintersporttag statt. Auch einige Männer unserer Feuerwehr ließen es sich nicht nehmen und fuhren bereits am Freitag ins Nachbarland um dort noch einen wunderschönen Skitag mit Bewältigung der "Sella Ronda" zu verbringen. Nach einem ausgiebigen Trainingstag konnten wir am Samstag beim Rennen unser bestes geben.

 

Besonders Gratulieren möchten wir Josef Lanner der den Sieg in seiner Klasse erreichen konnte. Aber auch allen anderen Teilnehmern die den Lauf mit Bravour gemeistert haben.

Die Ergebnissliste steht zum Download bereit.

Download
Ergebnissliste
Ski-Alpin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.3 KB

Übergabe KLF

Am 23.01 fand die Übergabe des alten KLF an die Firma Truck-Center Günzburg GmbH, aus D-89312 Günzburg statt. Wir wünschen ihnen viel Spaß mit unserem alten Fahrzeug.

Februar 2018

Landesfeuerwehrskimeisterschaft

Am Samstag den 03.02 fanden wieder die Landesskimeisterschaften der Tiroler Feuerwehren statt. Der Austragungsort war heuer Gries im Ötztal. Wie üblich nahmen auch ein paar Spitzensportler der FF Niederau an dem Rennen teil. Mit insgesamt 4 Mann konnten wir auch wieder einen Podestplatz erreichen. Wir gratulieren Josef Lanner, welcher den 3. Platz in seiner Klasse erreichen konnte.

Download
Ergebnissliste
2018 Landesfeuerwehrschimeisterschaft.pd
Adobe Acrobat Dokument 145.1 KB

120. Jahreshaupversammlung

Am Samstag den 17.2.2018 um 20.00 Uhr fand die 120. Jahreshauptversammlung der FF-Niederau im Feuerwehrhaus statt.

Kommandant OBI Siegfried Hohlrieder durfte als Ehrengäste begrüßen:

den Bürgermeister der Gemeinde Wildschönau Herr Hannes Eder, den Bürgermeister der Gemeinde Hopfgarten Herrn Paul Sieberer, den Abschnittskommandanten ABI Erich Krail, PI Josef Silberberger, Herrn FK Peter Sturm sowie die Ehrenmitglieder OBI Hausberger Josef und FA Richard Lanner. Nach einer Gedenkminute für unsere in letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Johann Zellner, Johann Gwiggner und Ehrenmitglied Walter Lanner konnte mit der Versammlung fortgefahren werden.

 

Im Jahr 2017 kammen auf unsere Feuerwehr einige größere Anschaffungen zu, darunter 60 Stück neue Helme, eine Korbtrage und ein neues Kleinlöschfahrzeug sammt Ausrüstung.

Unter dem Punkt Ausrückungen zählte Kdt. OBI Hohlrieder Siegfried die Einsätze, Übungen und sonstigen Tätigkeiten des vergangenen Jahres auf.

Im letzten Jahr gab es 21 Einätze, davon 4 Technische Einsätze, 3 kleinere Brandeinsätze und 14 Fehlalarme. 

Auch in diesem Jahr wurde wieder 6 Kurse besucht und dafür 13 Urlaubstage aufgewendet. Teilgenommen wurde unter anderem auch mit einer Mannschaft am FLA in Bronze, sowie an zahlreichen weiteren Bewerben bei denen unsere Bewerbsmannschaft sehr gute Erfolge erzielen konnte.

Wir konnten auch wieder 5 neue Mitglieder in unsere Jungfeuerwehr aufnehmen: Naschberger Marcel, Wimmer Daniel, Gastl Valentin, Klingler Michael und Unterer Andreas jun.

Befördert wurden, zum Oberfeuerwehrmann: Hauser Florian und Nago Florian, zum Oberlöschmeister: Gwiggner Martin und Klingler Gehrhard jun.

Geehrt wurden, für 25 Jahre: Silberberger Jakob und für 70 Jahre: Achrainer Oswald.

 

Anschließend wurden die Neuwahlen durchgeführt, dabei wurden einige Positionen neu besetzt:

Somit heißt das Kommando ab heuer:

Kdt.: Wimmer Robert

Kdt. Stv.: Naschberger Thomas

Kassier: Unterer Andreas

Schriftführer: Hohlrieder Hannes

 

Besonders geehrt wurde dann noch OV Zellner Alfred, er erhielt das Verdienstzeichen des LFV in Bronze. Er diente der Freiwilligen Feuerwehr Niederau 25 Jahre lang als Schriftführer.

 

Mit einem Dank an die Einsatzbereitschaft der Mitglieder, einem Dank an den Herrgott und dem Hl. Florian für die Verschonung vor größeren Katastrophen, sowie dem Wunsch dass alle immer gesund von den Einsätzen zurück kommen schloss Kommandant OBI Hohlrieder Siegfried die Versammlung mit einem kräftigen

GUT HEIL!

März 2018

Gerätepflege

Am Freitag den 02.03.2018 rief unser Gerätewart wieder einmal zur Gerätepflege auf. Dabei wurden die Fahrzeuge und alle anderen Geräte, welche bei den letzten Einsätzen verunreinigt wurden, gereinigt. Auch die Jungfeuerwehr war kräftig vertreten.


Gerätepflege

Am 09.03.2018 rief der Gerätewart erneut zur Gerätepflege, aufgrund des schweren Einsatzes, auf. Mit vereinten Kräften wurden die Geräte wieder auf Vordermann gebracht.


Skitag

Am Samstag den 17.03 begaben sich einige Männer unserer Feuerwehr gemeinsam auf die Piste. Bei herrlichem Wetter und traumhaften Pistenverhältnissen wurde viel Ski gefahren. Anschließend kehrten wir bei der Norderbergalm und etwas später bei der  Jochalmhütte  ein, wo wir bestens versorgt wurden.

Wissenstest 2018

Am Samstag den 24.03 fand der Wissenstest der Jungfeuerwehren statt. Die Jugendlichen der Bezirke Kufstein, Kitzbühel und Osttirol begaben sich zur Stadtfeuerwehr Lienz, wo der Wissenstest heuer statt fand. Unsere Jungfeuerwehrmitglieder traten drei mal in Bronze, drei mal in Silber und zwei mal in Gold an. Dank der intensiven Vorbereitung in den letzten Wochen konnte der Test schnell und erfolgreich bewältigt werden, und anschließend konnten wir noch das wunderbare Rahmenprogramm ausnutzen. 
Wir gratulieren den Mitgliedern der Jungfeuerwehr zu dem absolvierten Ausbildungsschritt.

Ostereisuche

Am Samstag den 20.03 traffen sich einige Familien mit ihren Kindern im Gerätehaus der FF Niederau. Denn auch der Feuerwehr stattete der Osterhase einen Besuch ab, und die Kinder mussten die Eier finden. Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen, und eine kleine Osterüberraschung.

April 2018

Grillpoolchallenge

Bezirksgrundlehrgang

Am Samstag den 14.04.18 fand der Bezirks Grundlehrgang in Münster statt.
Dabei nahmen auch zehn Mann (Felix Aschaber, Christoph Brunner, Florian Ruggenthaler, Jakob Aschaber, Andreas Fuchs, Tobias Seisl, Josef Margreiter, Simon Brugger, Simon Hauser, Andreas Hölzl) unserer Wehr teil. Die zwei besten der 69 Lehrgangsteilnehmer waren Aschaber und Fuchs.
Gratulation an alle Teilnehmer.

Neuer Abschnittskommandant im Abschnitt Wörgl

Am Montag, dem 16.04.2018, fand im Gerätehaus der BTF Sandoz Kundl die Wahl des Abschnittskommandanten für den Abschnitt 5, Wörgl, statt.

BFK Hannes Mayr führte in Anwesenheit von BFK-Stv. Erwin Acherer die Wahl durch. Der bisherige AK Erich Krail stellte sich nach 8 Jahren in dieser Funktion nicht mehr zur Wahl. HBI Armin Ungericht von der FF Wörgl wurde daraufhin fast einstimmig gewählt.

Im Rahmen der ABI Wahl wurden Robert Wimmer, FF Niederau, zum Oberbrandinspektor, Lorenz Stadler, FF Oberau, und Andreas Hörhager, FF Kundl, zu Hauptverwaltern und Hannes Hohlrieder, FF Niederau, zum Oberverwalter, befördert.

Bericht und Fotos: BV Kufstein


Florianifeier

Am Samstag den 28.04.18 fand die jährliche Florianifeier der FF Niederau statt. Im festlichen Rahmen der Hl. Messe konnte dabei auch eine Ehrung durchgeführt werden. Geehrt wurde Jakob Silberberger für 25 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen.
Im Anschluss an die Messe gingen wir gemeinsam in den Gasthof Schneeberger.

Wir möchten der BMK Niederau für die musikalische Gestaltung danken!

 

Mai 2018

Bezirksfeuerwehrtag mit Neuwahlen

Am Abend des 18.05.2018 fand im Congress Centrum in Alpbach der 142. Bezirksfeuerwehrtag mit Neuwahlen des Bezirkskommandos statt.

Mit der Meldung der Teilnehmer durch den BFKdt an den LFKdt Ing. Peter Hölzl vor dem Congress Centrum begann der Bezirksfeuerwehrtag. LBDStV Hannes Mayr konnte neben den Kommandanten und Delegierten der FF des Bezirkes noch zahlreiche Ehrengäste, darunter LA Ing. Alois Margreiter und BH Dr. Christoph Platzgummer, begrüßen. Der Bürgermeister der Gemeinde Alpbach, Markus Bischofer, hieß alle herzlich willkommen.

 

Jahresbericht
Vor dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen ließen LBDS Hannes Mayr und BFI Stefan Winkler das Jahr 2017 Revue passieren. Mit 31.12.2017 beträgt der Mitgliederstand 3062 aktive Mitglieder, 902 Reservisten und 238 Jugendmitglieder. 1848 Einsätze wurden von den 42 freiwilligen Feuerwehren und vier Betriebsfeuerwehren absolviert - eine Steigerung um 8%. Darunter waren 201 Brände. Insgesamt wurden 17.905 Stunden für die Allgemeinheit geleistet. BFI Stefan Winkler hob die professionelle Arbeit in den verschiedensten Einsatzspektren hervor und bedankte sich insgesamt für die geleistete Arbeit im ganzen Jahr.

 

Beförderungen
Die neuen Abschnittskommandanten: Franz Bliem, Robert Lechner, Bernhard Moser, Armin Ungericht und Werner Praxmarer wurden vom LBD Ing. Peter Hölzl befördert.

 

Ehrungen
Erwin Acherer erhielt das Verdienstzeichen des Landesverbandes in Silber und Hans Stege das Verdienstzeichen des Landesverbandes in Bronze.

 

Ehrenmitgliedschaft
Erwin Acherer wurde zum Ehrenmitglied im Bezirksfeuerwehrverband Kufstein ernannt. In zahlreichen Dankesreden wurde ihm für seine langjährige Tätigkeit gedankt.

Auch Helmut Burgstaller wurde zum Ehrenmitglied des Bezirksfeuerwehrverbandes ernannt.

Neuwahlen


LBDS Hannes Mayr wurde wiederum zum Bezirkskommandanten gewählt, es gab keinen weiteren Wahlvorschlag.

Zur Wahl des BFKdtStv stellten sich dann zwei Kandidaten – Andreas Oblasser und Florian Thrainer, Zum neuen BFKdtStv wurde Andreas Oblasser gewählt - zwei Drittel der gültigen Stimmen fielen auf ihn.

Zur Wahl des Bezirkskassiers stellten sich sogar drei Kandidaten – Armin Lechner, Christoph Grill und Rudolf Lengauer. Erst im zweiten Wahldurchgang konnte der neue Bezirkskassier - Armin Lechner - ermittelt werden.

Bezirksschriftführer Michael Leitner wurde wiederum zum Schriftführer gewählt, es gab keinen Gegenkandidaten.

 

Zum Schluss dankte Mayr allen anwesenden Vertretern der verschiedensten Behörden, den anderen Rettungs- und Einsatzorganisationen, den Feuerwehren des Bezirkes und seinem Bezirksausschuss für die gute Zusammenarbeit. Er beendete den Bezirkstag in Alpbach mit einem „Gut Heil - Kameraden“

Text: OBi Egger R.

Bilder: FF Niederau


Juni 2018

Landesleistungsbewerb in Polling 2018

Am Samstag den 09. Juni fand der Landesleistungsbewerb in Polling statt. Auch die Feuerwehr Niederau nahm mit zwei Mannschaften teil, wobei die Gruppe in Silber den 1. Platz und die Gruppe in Bronze den 3. Platz in der jeweiligen Klasse erreichen konnten. Wir gratulieren zu der traumhaften Leistung.

 

Am Nachmittag besuchten wir noch die Motorsport Arena Ötztal und die Area 47 um uns die Zeit zu vertreiben


Sonnwendfeuer 2018

Am Samstag den 23.06.2018 begaben sich einige Männer auf das Markbachjoch um wieder das jährliche Sonnwendfeuer zu entzünden und die Glutnester anschließend wieder abzulöschen.


Juli 2018

Besuch im Kindergarten

Am 05.07.2018 wurde dem Kindergarten Niederau ein Besuch abgestattet, dabei wurde den Kindern so einiges erklärt und erzählt, unter anderem wurde demonstriert was ein Atemschutzeinsatz ist und wofür man so ein Atemschutzgerät braucht.

 

Nach vielen Fragen der Kindern, welche natürlich gerne beantwortet wurden, lautete das Kommando "AUFSITZEN" und es wurde noch eine kleine Runde mit dem Feuerwehrauto gedreht.

 

Und wer weiß, vielleicht befinden sich unter den Kindern ja einige zukünftige Feuerwehrmitglieder.

Übung mit Verein Kakadu

Am Freitag den 20.07.2018 machten wir, wie schon seit einigen Jahren, eine Schauübung gemeinsam mit dem Verein Kakadu. Ein Danke an "Leitna Pedal" für die gute Bewirtung. Die Bilder sprechen für sich.


Bezirks-Nassleistungsbewerb in Oberau

Am Freitag den 27.07.18 konnte die Freiwillige Feuerwehr mit zwei Gruppen am Nassleistungswettbewerb in Oberau teilnehmen, für den bereits seit einigen Wochen trainiert wurde. Dabei konnte die Gruppe Niederau 2 mit einer Zeit von 71 Sekunden (und 0 Fehlerpunkten) den 14. Platz erreichen. Der Gruppe Niederau 1 gelang es mit einer Zeit von 45,84 Sekunden (und 0 Fehlerpunkten) sich für den Parallelbewerb am nächsten Tag zu qualifizieren. Auch am Samstag erbrachte die Gruppe eine hervorragende Leistung und konnte den Tagessieg in deren Klasse erreichen. 


August 2018


Talfest 2018

Auch wir waren beim Talfest in Niederau dabei.
Neben den Absperrtätigkeiten und Parkplatzeinweisungen nahmen wir auch am großen Festumzug am Sonntag Teil. Wir marschierten gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Oberau und der Freiwilligen Feuerwehr Auffach in einem Marschblock. Mit dabei war ausserdem unsere antike Löschkutsche und zwei Feuerwehrautos.

September 2018

Sommernachtsfest

Am 01. und 02.09 fand unser Sommernachtsfest in Niederau statt. Bereits am Samstag Nachmittag durften wir uns über einige Besucher freuen. Auch für die jüngeren gab es eine Menge Unterhaltung. Bevor am Abend die Daltons zu spielen begannen wurden noch die Gewinner des Kistensteigen bekannt gegeben und unter den richtig ausgefüllten Rätseln wurden 15 Gutscheine verteilt. Dafür geht ein Dank an die Sponsoren, der Firma Installationen Naschberger und an Transporte Unterer.

Am Sonntag fand, nach dem Gottesdienst, die Fahrzeugsegnung unseres neuen Kleinlöschfahrzeuges statt, und anschließend spielte die BMK Niederau beim Frühschoppen auf. Wir danken allen Teilnehmern und freiwilligen Helfern, besonders Frau Annemarie Wieser (Hochseilgarten Zauberwinkl - Wildschönau) für die Absicherung beim Kistensteigen.


Oktober 2018


Atemschutzbewerb in Scheffau

Am Samstag den 6.10.2018 fand an der Talstadion der Scheffauer Bergbahnen der alljährliche Atemschutzberwerb des Bez. Kufstein statt.

Mit dabei war auch ein Trupp unserer Wehr, die in Sufe II (Silber) antraten.

Nach den absolvierten fünf Stationen, stand das Ergebnis Fest - BESTANDEN !!!! 

Die FF-Niederau gratuliert den Trupp, bestehend aus Naschberger Thomas, Lanner Stefan und Krimbacher Peter recht herzlich zu dieser Leistung!

Ausflug nach Südtirol

Am Samstag den 13.10.2018 stand der Ausflug unserer Wehr auf dem Programmm.

Um 10:00 Uhr vormittags starteten wir vom FF-Haus, dann gings mit dem Bus zum Brenner wo wir eine Brennerjause einnahmen bzw. einige shoppen gingen. 
Nach dieser Pause ging es weiter nach Wolfsthurn (Südtirol - Mareit) wo wir das Jagd und Fischereimuseum besichtigten.
Anschließend fuhren wir nach Vahrn ( nähe Brixen) zum Törggelen beim Grisserhof wo wir gemütliche Stunden verbrachten.
Ein Dank an das Reisebüro Franzl,dem Busunternehmen Riedmann Reisen und unserm Busschaufför und Feuerwehrkamerad Luchner Thomas!

Führerscheinkurs KLF

Am 26.09 wurde der Theoriekurs für das Lenken von Feuerwehrfahrzeugen bis 5.500 kg HzgG, des Bezirks Kufstein in Niederau veranstaltet. Anschließend am 30.10 galt es die praktische Prüfung zu absolvieren. Auch acht MItglieder unserer Feuerwehr nahmen daran Teil, da dieser Schein benötigt wird um unser neues KLF fahren zu dürfen.


November 2018


Erste - Hilfe Kurs

Am 19. & 21. November fand ein achtstündiger Auffrischungs- Erste-Hilfe Kurs in Auffach statt. Dabei nahmen auch fünf Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Niederau teil. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Auffach


Dezember 2018


Friedenslicht 2018

Auch heuer wurde das Friedenslicht wieder in der Landesfeuerwehrschule in Telfs abgeholt, und am 24. Dezember bei der Morgenmesse durch unsere Jungfeuerwehr verteilt.