Tätigkeiten 2019


Jänner 2019


Landesskimeisterschaft 2019

Am 19.01.2019 fand in Reith i. Alpbachtal die heurige Landesskimeisterschaft statt.

Nach der Besichtigung des Laufes starteten die ersten Läufer um 16:00.

Bei super Verhältnissen konnte der Lauf von den knapp 200 Starter sicher bewältigt werden.

 

Am Anschluss an das Rennen begab man sich zum Gasthof Kirchenwirt, wo wir verköstigt wurden und die Siegerehrung statt fand.

 

Neben den Hervorragenden Platzierungen, unter anderem der Tagessieg der Damen von Christina Unterer, Zweiter Platz Unterer Andreas (Klasse Jungfeuerwehr) und Dritter Platz Lanner Josef (Altersklasse IV), konnten wir außerdem die zweite Platzierung in der Mannschaftswertung erreichen. Mit den vier besten Zeiten unserer Feuerwehr (Unterer Christina 36.76, Lanner Stefan 37.39, Gwiggner Martin 37.50 und Brugger Christoph 37.82) mussten wir uns nur der Feuerwehr Reith i. A. geschlagen geben. Dies ist vermutlich auf den sogenannten Heimvorteil zurück zu führen.

 

Besonders gefreut hat es uns, als der Preis für die Mannschaft mit den meisten Teilnehmern vergeben wurde. Da wir mit 18 Teilnehmern dabei waren wurde unsere ganze Feuerwehr von den Veranstaltern zur "Maiwiesn" in Reith i. A. eingeladen. 

 

Gratulation an alle Teilnehmer, Stockerlplazierte und besonders an den Veranstalter für die super Organisierte und gut gelungene Veranstaltung.

Download
Ergebnisliste
29 Landesfeuerwehr Skirennen Offizielle
Adobe Acrobat Dokument 254.5 KB
Download
Ergebnisliste Mannschaftswertung
29 Landesfeuerwehr Skirennen Mannschafts
Adobe Acrobat Dokument 200.2 KB

Februar 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Am Samstag den 23.02.2018 um 19:30 Uhr fand die 121. Jahreshauptversammlung der FF-Niederau im Feuerwehrhaus statt. 

 

Kommandant OBI Robert Wimmer durfte als Ehrengäste begrüßen: 

den Bürgermeister der Gemeinde Wildschönau Herr Hannes Eder, den Bürgermeister der Gemeinde Hopfgarten Herrn Paul Sieberer, Herrn BKDT Stv. Oblasser Andreas, PI Josef Silberberger, Herrn FK Peter Sturm, Herrn Gerhard Thurner und Herrn Manuel Greiderer vom Roten Kreuz, sowie Ehrenmitglied OBI Josef Hausberger.

 

Der Mannschaftsstand beträgt derzeit 59 Aktive, 29 Reservisten und zwölf Jugendfeuerwehrmitglieder. Damit sind es gesamt 100 Mitglieder.

 

Kdt. Stv. BI Naschberger Thomas gibt einen kurzen Überblick über die abgehaltenen Übungen. Es wurden fünf Zugsübungen, vier Atemschutzübungen, fünf Funkübungen, sieben Gerätehausübungen und ein Schulungsabend veranstaltet. Ausserdem waren wir bei der Gemeinschaftsübung in Oberau dabei.

 

Auch mit der heurigen Jahreshauptversammlung können wieder fünf neue Mitglieder in die Jungfeuerwehr aufgenommen werden. Diese heißen: Schellhorn Lena, Tijhuis Lotte, Achrainer Mathea, Brugger Valentina und Wieser Jakob. 
 Befördert wird Dessl Alexander zum PFM. 

  Geehrt werden für 40 Jahre Dr. Lanner Richard, für 50 Jahre Dummer Johann und Lanner Josef. 

Die Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen finden bei der Florianimesse statt.

 


März 2019

Faschingsumzug Niederau

Am Freitag den 01.03.19 veranstalteten wir, heuer zum ersten mal, den Faschingsumzug in der Niederau. Trotz dem nicht idealem Wetter waren viele Faschingsnarren dabei.


 Wir gratulieren unseren Ehrenmitglied und ehemaligen Kommandant

OBI Hausberger Josef recht herzlich zu seinem 65er.


April 2019

Ostereischießen

Am 10.04.19 waren wir beim Abschnitts-Ostereischießen in Bruckhäusl vertreten. Wir konnten dabei auch einige Ostereier abräumen. Außerdem gelang es Fabian Naschberger eine gute Platzierung bei dem Bewerb um den Osterkönig zu erreichen.
Vielen Dank an die Schützengilde Bruckhäusl für die gute Bewirtung und die tolle Veranstaltung.


Mai 2019

Florianifeier

Am Samstag den 04.05.2019 fand unsere jährliche Florianifeier statt. Wie schon seit einigen Jahren wurden auch dieses Jahr Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.
Befördert wurde Dummer Thomas zum Löschmeister. Geehrt wurden unser Feuerwehrarzt Dr. Richard Lanner für 40 Jahre, Josef Lanner und Dummer Johann für 50 Jahre.

Weiters nutzten wir die Florianimesse um unseren langjährigen Kommandant Hohlrieder Siegfried eine Ehren-Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft zu überreichen.

Im Anschluss an die Messe begaben wir uns in den Gasthof Tennladen um den Abend ausklingen zu lassen.


Ehrung der Gemeinde

Die Gemeinde Wildschönau lud am Samstag dem 18.05 zu einem großen Ehrenabend bei dem es galt, verdienstvollen Wildschönauern für ihre Vereinsarbeit zu danken.

 

Unter den Geehrten waren auch unsere beiden ehemaligen Kommandanten Hausberger Josef und Hohlrieder Siegfried.

 

Wir gratulieren allen geehrten Wildschönauer Bürgern.


Geburtstagsalarm!

 

Wir gratulieren HLM Brunner Hermann recht herzlich zu seinem Runden und wünschen weiterhin viel Glück und Gesundheit für den weiteren Lebensweg!


Juni 2019


Ausflug Jungfeuerwehr

Am 01.06 machte unsere Jungfeuerwehr mit Ihren Ausbildern einen coolen Ausflug.

Los ging es mit einem GoKartrennen in Innsbruck bei dem sich die Jungs in Sachen Schnelligkeit und Geschick gemessen haben. Bevor es nach Hause ging, gab es noch eine Erfrischung in der Gelateria Tomaselli bei Peter Wimmer. Um den anstrengenden Tag ausklingen zu lassen, gab es am Abend noch eine Pizza in der Pizzeria Ferrari.

Danke an die Betreuer Peter, Stefan und Florian für die Organisation.


Kindergartenbesuch

Am 27.06 kam wieder wie alljährlich der Kindergarten zu Besuch. Gerne führten wir wieder einige unserer Aufgaben vor. Danach galt es 2 Stationen zu absolvieren:
1. mit dem Löschrucksack mussten leere Flaschen abgeräumt werden
2. gab es ein Gleichgewichtsspiel mit den Hebekissen.
Die Kinder und Pädagoginnen meisterten diese mit Bravour.
Nicht fehlen durfte natürlich eine Ausfahrt mit den Feuerwehrautos .🚒🚒
Abschließend gab es noch eine Abkühlung mit dem Feuerwehrschlauch.🌊🌊 
Es ist immer wieder beeindruckend wie Kinderaugen leuchten können. 🤩🤩


Juli 2019

Highlandergames und Fest der FF Auffach

Am 20.07 lud die FF Auffach wieder zu den Highlander Games.🤘🤘🤙🤙
Fabian, Alexander, Tobias, Daniel und Josef stellten sich der Herausforderung und gaben alles💪💪
Am Abend besuchte dann auch einige das Sommernachtsfest.
Gratulation an unsere Jungs, und an die FF Auffach für die gelungene Veranstaltung👍👍


August 2019

Geburtstagsalarm!

Wir gratulieren HFM Freitzer Sebastian recht herzlich zu seinem Runden und wünschen weiterhin viel Glück und Gesundheit für den weiteren Lebensweg!

 

Seit 1947 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Niederau.

Bei solch langjährigen Mitgliedschaften kann man wohl mit Recht behaupten:

Ein Leben lang Feuerwehrmann!


September 2019

Sommernachtsfest 2019

Am 07. und 08.09 fand unser Sommernachtsfest in Niederau statt. Bereits am Samstag Nachmittag durften wir uns über Besucher, und über die Oldtimerfreunde Wildschönau freuen. Auch für die jüngeren gab es eine Menge Unterhaltung. Bevor am Abend die Daltons zu spielen begannen wurden noch die Gewinner des Kistensteigen bekannt gegeben und unter den richtig ausgefüllten Rätseln wurden 15 Gutscheine verteilt. Dafür geht ein Dank an die Sponsoren, der Firma Installationen Naschberger und an Transporte Unterer.

Am Sonntag fand, nach dem Gottesdienst, das Frühshoppen mit der BMK Niederau statt. Wir danken allen Teilnehmern und freiwilligen Helfern und den Oldtimerfreunden Wildschönau.