Übungen 2018

April 2018

Atemschutzübung

Am Freitag den 20.04 fand die erste Atemschutzübung des Jahres statt.
Da wir neue Geräte bekommen haben wurden diese getestet und ausprobiert.

Gerätehausübung

Am Freitag den 27.04.18 wurde unsere erste Übung abgehalten. Dabei widmeten wir uns den Geräten unserer Feuerwehr um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Zugsübung

Am 06.07.2018 haben wir uns zu einer Zugsübung getroffen. Übungsobjekt war der Spar in Niederau. Übungsannahme war ein Brand im Heizungskeller der sich rasch ausbreitete. Außerdem war noch eine Person im Gebäude welche mittels Atemschutztrupp befreit werden musste.

Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Niederau richte ich einen Dank an den Kommandant und seinen Stellvertreter, da diese im Anschluss an die Übung eine Jause spendiert haben

Funkübung

Am Freitag den 07.09 fand eine Funkübung statt. Ziel war es Gruppenkommandanten, Maschinisten, Atemschutzträger aber auch die restlichen Mannschaftsmitglieder mit dem Funk vertrauter zu machen.

Zugsübung

Am Donnerstag den 4.10.2018 fand die letzte Zugsübung für heuer statt.
Übungsobjekt war diesesmal, die Talstation der Lanerköpfelbahn.
Übungsannahme:
Brand im Technikraum der Bahn sowie eine verletzte Person im Bereich des Antriebes
Nachdem der ATS-Trupp den Brand mittels CO-2 Löscher gelöscht hat, die Person gerettet wurde und der Brandschutz (Wasserentnahmestelle der Beschneiungshydrant im Bereich der Talstation) wieder abgebaut wurde,
erhielten wir eine Führung und zweckdienliche Hinweise durch den Betriebsleiter Dummer Markus.
Ein Besonderer Dank an die Wildschönauer Bergbahnen für die Bereitstellung des Gebäudes.

Gemeinschaftsübung der Wildschönauer Feuerwehren

Am Sonntag den 14.10.2018 fand die alljährliche Gemeinschaftsübung der Wildschönauer Feuerwehren statt.

Heuer war die FF-Oberau zuständig für die Ausrichtung der Übung.
Übungsannahme war ein vermutlicher Flugzeugabsturtz im Bereich des Riedlhang.
Nach dem aufheulen der Sirene rückte unsere Wehr mit dem RLF-A zum Einsatz aus.
Alarmierung lautete für uns, eingeklemmte Person im Bereich des Schieshüttllieftes-Bergstation.
Nachdem wir diesen Einsatz abgearbeitet haben, wurden wir zur Bergung von 2 verletzten Personen in unserem Einsatzgebiet gerufen, die dann dem Rettungsdienst übergeben wurden.
Anschließend löschten wir noch einen brennenden Kraftstofftank mittels Schaum.