Übungen 2019

Mai 2019

Schulung Hydraulische Rettungsgeräte

Am 24.05 fand eine Schulung bezüglich Hydraulischer Rettungsgeräte bei uns statt. Dabei wurden uns neue Akku Geräte vorgestellt welche wir an einem Auto und an einer LKW Kabine ausprobieren konnten.

Juli 2019

Zugsübung

Am 11.07 fand unsere letzte Zugsübung vor der Sommerpause statt.😎
Übungsannahme war ein Brand beim Ed- Hof in Niederau.
Beim Eintreffen stellte man fest, dass in der Garage ein Feuer ausgebrochen war.
Weiters musste eine Person vom Balkon mittels Leiter gerettet werden.
Die Mannschaft vom KLF hat mit Unterstützung durch die MTF Mannschaft die Zubringerleitung vom Wörgler Bach hergestellt.
Hierbei wurde die Leitung unter die L3 Landesstrasse verlegt, zeitgleich wurden von oben 16 B-Schläuche durch die steile Wiese und dem Wald verlegt.
Nach ca. 20min erfolte dann der Befehl "Wasser Marsch".
Nach Übungsende und der Herstellung für die Einsatzbereitschaft, spendierte die Familie Margreiter noch eine Jause und Getränke.
Herzlichen Dank an die Fam.Margreiter dass wir bei Euch diese Übung veranstalten durften.

Übung mit Verein Kakadu

Am Freitag 19.07 durften wir wieder wie jedes Jahr, den Verein Kakadu besuchen, und mit Ihnen gemeinsam eine Übung abhalten.
Gerne folgen wir immer dieser Einladung.
Anschließend wurden wir wieder reichlich verköstigt. Danke an den Verein Kakadu für die Medaille und an die Fam. Naschberger Peter, Leitenhof, für die Verpflegung.

Oktober 2019

Gemeinschaftsübung der Wildschönauer Feuerwehren

Am Sonntag den 20.10.2019 fand wieder die jährliche Talschaftsübung aller drei Wildschönauer Feuerwehren, diesmal in Niederau statt.

Übungsannahme war eine Unwetterfront über das Markbachjoch mit zahlreichen Blitzeinschlägen und Stromausfällen. Dazu kam es zu mehreren Brände bei der Norderberg Alm und am Hotel Panorma (Bergstation), außerdem musste eine Personenbergung aus der Gondel durchgeführt werden.

Am Brandobjekt Hotel Panorama befanden sich das KLF NIederau, das TLF Oberau, das KDO Oberau und das KLF Hopfgarten. Dort mussten mittels Atemschutz zehn Personen aus dem Gebäude befreit werden.Weiters wurde ein Löschangriff mit dem Wasser aus der Beschneiungsanlage durchgeführt.

Am Brandobjekt Norderbergalm befanden sich das RLFA Niederau, LFA, KLFA, SF und MTF Oberau. Dort galt es eine Löschwasserversorgung über 150 hm herzustellen.

An der Talstation Niederau wurde von der FF Auffach währenddessen eine Höhenrettung aus der Gondelbahn durchgeführt.

Anschließend fand die Übungsbesprechung mit den kritischen Beobachtern Bezirksfeuerwehrinspektor Winkler Stefan, Abschnittskommandant Armin Ungericht und BGM Hannes Eder mit Gemeinderat bei der Talstation Markbachjochbahn statt.

Die Gemeinde Wildschönau lud nach der Besprechung noch die Feuerwehren zu einer Jause ins Hotel Schneeberger ein.

November 2019

Bergeübung

Am Donnerstag den 7.Nov, fand eine besondere Übung statt.
2 Kameraden unserer Wehr bereiteten eine Bergeübung vor, bei dieser verschiedenste Seiltechniken zur Bergung von Personen uns gezeigt wurden.
Es war sehr interessant, wie einfach und schnell man mit unseren Equipment dies machen kann.
Danke an Tijmen Schuil & Thomas Breitler für die perfekte Vorbereitung und Ausführung.
Weiters auch ein grosses Danke an Margit vom Hotel Wastlhof dass wir die Übung bei Ihr machen durften.