Übungen 2021

September 2021

Katastrophenschutzübung des Roten Kreuzes Tirol

Am Samstag den 4.9.2021 war die FF-Niederau ein Teil dieser Kat.Übung.

Die FF-Niederau wurde per Funk um 21:37 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehren Verletzten Personen am Parkplatz der Marchbachjoch Gondelbahn alarmiert!

Übungsannahme war ein illegales Tuningtreffen von PKW`s, wobei zwei Fahrzeuge bei einem Schaulauf verunfallten und mehrere Personen verletzten.

Auch einige Teilnehmer ergriffen die Flucht ins Gelände.

Unsere Tätigkeit bestand darin, den Brandschutz, die Fahrzeugsicherung und die Verletzten Personen aus den Unfallfahrzeugen zu Bergen.

Je nach Prioisierung durch den Notartzt wurde entschieden, ob mittels Crashbergung oder auf schonende Art die Opfer aus dem bzw. unter den Fahrzeugen geborgen werden.

Auch ein zuerst nicht definierbarer Kanister mit Gefahrgut der Verätzungen verursacht hat, musste sichergestellt werden. Nach Abklärung wurde er mit Wasser Neutralisiert.

Auch die Hundestaffel wurde durch das Rote Kreuz angefordert, um die "ausgebüchsten Teilnehmer" zu suchen.

Auch keine leichte Aufgabe war es, die Schaulustigen und aufgebrachten Personen vom Einsatzort fern zu halten.

Am Ende der Übung waren dann alle fachgerecht versorgt und die Abgängen wurden auch gefunden.

Ein großer Dank gilt dem Roten Kreuz, den Statisten, den Anrainern, der Hundestaffel und den Organisatorenfür den reibungslosen Ablauf dieser Übung!

Auch Gratulieren wollen wir noch dem Einsatzleiter des Roten Kreuzes zur bestandenen Einsatzleiterprüfung !!!

Oktober 2021

Tech. Übung
Am Freitag den 8.Oktober fand wieder eine technische Übung statt.
Annahme war " Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person " .
Es wurden alle wichtigen Details die für die verschiedenen Bergungen zu beachten sind, vorher besprochen und anschliessend in der Praxis mittels hydraulischem Rettungsgerät ( Schere und Spreizer ) beübt.

Zugsübung

Am Freitag den 22.10.2021 fand eine Zugsübung statt.

Übungsobjekt war das ehemalige Gasthaus Mauth.

Übungsannahme: verrauchte Wohnung im 1.Stock mit eingeschlossener Person und eine Person am Balkon.

Am Einsatzort angekommen stellte die Gruppe KLF die Löschwasserversorgung aus dem Wörgler Bach her.

Die Gruppe RLF nahm unter Atemschutz die Personenrettung aus dem  ersten Stockes vor, während dessen wurde die Person, die am Balkon stand mittels Schiebeleiter in Sicherheit gebracht.

Aufgrund eines Hinweises des Hausbesitzers das noch eine weitere Person vermisst werde, wurde das Gebäude weiter durchsucht.

Es konnte die vermisste Person im Heizungskeller unversehrt geborgen werden.

Ein Dank an den Eigentümern,Stefan Gründhammer, Geschäftsführer der V&F GmbH!

Nachtübung

Am Donnerstag den 28.10.2021 um 20:15 wurden wir per Sirene, Pager und SmS zur Nachtübung alarmiert.

Das Einsatzstichwort lautete: Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person.

Einsatzort: Stockebenweg 57 (Parkplatz hinterm Haus)

Nachdem wir am Einsatzort eingetroffen sind, wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Unfallort abgesichtert.

Nach der Lageerkundung wurde das Fahrzeug gesichert und mit der Personenbergung begonnen.

Im Anschluss der erfolgreichen Personenbergung wurde das Unfallfahrzeug mittels Seilwinde aus dem unwegsamen Gelände geborgen.