TIRIS_OEI

Tiroler Raumordnungs-Informations-System_Örtliche Einsatzinformationen

Erklärung

Vom Land Tirol, im speziellen von tiris wird seit dem Jahr 2005 den Tiroler Feuerwehren das Internetprogramm "Örtliche Einsatzinformationen" (OEI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

MIt dieser Anwendung hat jede Ortsfeuerwehr die Möglichkeit alle feuerwehrrelevanten Einsatzinformationen (Gefahrenstellen, Zusatzinformationen zu Adresspunkten, usw.) für das jeweilige Einsatzgebiet einfach und schnell digital zu erfasssen. Änderungen, Ergänzungen usw. können laufend durchgeführt werden und stehen innerhalb einer Woche im Abfrage-Modul "Örtliche Einsatzinformationen" zur Verfügung.

Die von den Feuerwehren erfassten Daten werden wöchentlich der Leitstelle Tirol übermittelt. Diese Informationen werden nach Alarmierung der Feuerwehr mittels Alarminfo per Mail und Fax übermittelt. (Im Mailanhang befindet sich sogar ein Kartenausschnitt vom Einsatzort)

Weiters hat der Disponent der Leitstelle Einblick in die Einsatzinformationen (z. B. Gasheizung, Photovoltaik) und kann diese dem Einsatzleiter vor Ort direkt per Digitalfunk übermitteln.

Mit diesem Programm haben die Feuerwehren ihre gesamten Informationen die sie bei Einsätzen oder Übungen benötigen an einer Stelle (PC bei Funkstation) gesammelt.

Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von Abfrage- und Suchmöglichkeiten, wie z. B.: Suche nach Adressen, Suche der nächstgelegenen Wasserentnahmestelle am Einsatzort, Suche nach Gefahrenstellen innerhalb eines bestimmten Umkreises, eine Löschwasserförderberechnung u. v. m..

Wie bei allen Computerprogrammen ist es auch im tiris so, daß es mit Informationen gefüttert werden muß um effektiv zu funktionieren.

Hier sind die Feuerwehren auf die Bevölkerung angewiesen. Bitte teilt uns etwaige Gefahrenstellen (z. B. Gasheizung, Gasflaschen, Schweißgeräte, Photovoltaikanlagen usw.) mit, damit wir sie ins Programm einarbeiten können.

Besonders wichtig sind für uns auch (speziell bei größeren Betrieben oder Zweitwohnsitzen) Telefonnummern von Kontaktpersonen.

Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und können nur von Personen eingesehen werden die über den nötigen Paßwortzugang verfügen.

Auch ohne Paßwortzugang kann man sich vieles auf der Website vom Land Tirol anschauen.

Zum Vergrößern klicken
Beispiel Lagekarte grafisch, die blauen Punkte stellen Hydranten dar.
Beispiel Lagekarte als Orthofoto

Beispiel einer Alarmmailkarte, blaues Quadrat zeigt Einsatzstelle